Krankheiten & Therapie

Magen und Darm

Magen und Darm

Die körperliche Untersuchung bei Bauchschmerzen verlangt vom Arzt große Erfahrung. Ursache für unklare Bauchschmerzen kann eine Blinddarmreizung, aber auch eine harmlose Nabelkolik sein. Der Kranke selbst oder die Eltern eines betroffenen Kindes können dies nicht beurteilen. In diesem Fall untersuchte der Kinderarzt ein 9-jähriges Mädchen, das mit heftigen Bauchschmerzen um 5 Uhr morgens aufgewacht war. Er konnte zunächst nur die Diagnose „unklares Abdomen“ stellen und bat die Mutter, die Tochter sorgfältig zu beobachten. Letztlich ging es dem Mädchen aber dann im Verlauf des Tages besser und es konnte am nächsten Tag wieder in die Schule gehen.
(Bild: Barmer GEK)

Hintergrundwissen Magen und Darm

Erkrankungen der Speiseröhre

Erkrankungen des Magens und des Zwölffingerdarms

Erkrankungen des Dünn- und Dickdarms

Erkrankungen von Mastdarm und Anus

Erkrankungen von Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse

Erkrankungen von Bauchgefäßen, Bauchfell und Bauchwand